Wir und der Hessische Landtag!

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Februar 2011 00:00

Landtag 1

Wir haben es nun erlebt: So funktioniert die Politik in Wiesbaden!

Gemeinsam mit Frau Hamel, Frau Hübner und Frau Meilinger hatte man sich in Richtung Landeshauptstadt aufgemacht, um für einen Tag Abgeordnete am Hessischen Landtag zu werden.
Das war schon eine neue Erfahrung, so als 15/16-jähriger Mensch am Rednerpult zu stehen!
Okay, es waren 50 Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor in einem Mini-Assessmentcenter im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts qualifiziert hatten - rhetorisch musste man also schon was drauf haben!

Dass aber die Landtagspräsidentin und der Ministerpräsident ausgerechnet ARS-ler waren (obwohl ja auch andere Schulen in Wiesbaden weilten) - das war schon eine klasse Sache! Obwohl: Eigentlich gar nicht verwunderlich!

Aber die meisten sagten dann doch: Nee, Politiker, das ist nichts für mich! Sachen durchboxen, das macht dagegen Laune und kann sehr aufregend sein!

Landtag 2

Da hofften nun die Lehrerinnen, dass wenigsten einige der Schülerinnen und Schüler sich auch in Zukunft dafür interessieren, was in unserem Hessenland so alles vorgeschlagen, diskutiert, entschieden und vor allem u m g e s e t z t wird!
Mitreden-Dürfen ist ja schön, aber man muss natürlich auch mitreden wollen! Und das ist nichts für Schlaffis, die lieber in die PC-Röhre gucken als in die Wirklichkeit!

Mehr von unserem Tag im Hessischen Landtag steht unter Schulleben - Pressestimmen!

| 30.12.2010