Zehntklässler auf der Berufsbildungsmesse "Chance 2011"

"Unsere Großen" informierten sich in Gießen über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Februar 2011 00:00

Kürzlich statten unsere Zehntklässler zusammen mit ihren Lehrern Alexander Diehl und Uwe Druschel sowie Stufenleiterin Beate Meilinger und Übergangscoach Anja Janetzky der Gießener Messe für Aus-, Weiterbildung und Studium einen Besuch ab.

Erkundungen dieser Art sind ein wichtiger Baustein des dritten Schwerpunkts der ARS: Die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, kurz BEO genannt.

Die Gießener Bildungsmesse stand unter dem programmatischen Motto „Chance 2011-Zukunft selbst gestalten!“

BerufsmesseIn der Vorbereitung des Besuchs hatten die Schüler die Aufgabe erhalten, sich gezielt über selbst ausgewählte Branchen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die vertretenen Handwerksbetriebe, Versicherungen, Krankenkassen, die Universität Gießen-Marburg, sowie Polizei und Bundeswehr boten da ein reiches Betätigungsfeld. Auch Fachhochschulen aus allen Regionen  der Republik standen für Fragen und mit einer Menge Informationsmaterial zur Verfügung.

Die Tuchfühlung mit dem Beruf gefiel unseren jungen Leuten. Danach stand für alle fest: Das hat sich gelohnt!

Clarissa, Schülerin des Jahrgangs 10 der ARS, fasst den Tag zusammen:

„Hier stellten sich viele Betriebe vor, wie zum Beispiel SWG, Postbank oder ikk classic, und alle Schüler konnten einmal hinter die Kulissen der verschiedensten Berufe schauen.
Es gab jede Menge zu erleben und zu gewinnen. Die Schüler erhielten viele Informationen und Tipps. Auch die Auszubildenden nahmen sich die Zeit, den Schülern zu erklären, wie die Arbeit abläuft und welche Ausbildungsmöglichkeiten man hat. Die Feedback-Runde zeigte, dass die meisten Schüler positiv überrascht waren. Auch in Zukunft wollen sie an solchen Messen teilnehmen“.

Für die Adolf-Reichwein-Schule ist es keine Frage mehr, dass der Besuch der Messe als obligatorischer Teil des Unterrichts ins Schulprogramm aufgenommen wird.

| 23.1.2011