Barbara Maria Burggraf ist neue Stufenleiterin 5/6 an der ARS

Die neue Kollegin hat mit Beginn des 2. Schulhalbjahres ihren Dienst an der ARS angetreten

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Mai 2011 00:00

BurggrafDie ARS hat eine neue Lehrerin und das Schulleitungsteam der ARS hat ein neues Mitglied: Barbara Maria Burggraf. Frau Burggraf, die nun die Stufenleitung 5/6 übernommen hat, ist damit die Amtsnachfolgerin von Jutta Nachbar, die ihrerseits nun die Stelle der stellvertretenden Schulleiterin an der ARS begleitet.

„Ein Übergang ohne Vakanz, die Schule kann froh sein, denn das ist keineswegs immer so!", freut sich Schulleiter Norbert Kissel. „Hinzu kommt - und es liegt mir fern hier Vorschusslorbeeren auszuteilen, sondern ich orientiere mich diesbezüglich an Fakten - mit dem Dienstantritt von Frau Burggraf gewinnt die Schule eine erfahrene und vielseitige Pädagogin, die zudem über weitreichende Kompetenzen auf den Gebieten Schulentwicklung, Individuelles Lernen und Diagnostik verfügt.“

Im Amt einer Stufenleiterin ist Barbara Maria Burggraf hingegen neu, und da wird die ARS auch für sie zunächst zu einem Ort neuer beruflicher Erfahrungen und Eindrücke werden. Aber die Wettenbergerin darf sich in ihrer Aufgabe der Unterstützung durch ein erfahrenes und eingespieltes Schulleitungsteam und ein freundliches und engagiertes Kollegium sicher sein!

Zur beruflichen Vita der „neuen Frau an der ARS“:

Barbara Maria Burggraf studierte an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen und unterrichtete seit 1993 an der IGS Lahntalschule in Lahnau die Fächer Deutsch und Englisch.

Zu ihrer schulischen Tätigkeit gehörte auch die Mitarbeit in den Jahrgangsteams 5 und 6, im Schulverbund und in der Steuerungsgruppe der Schule.

Bis 2007 hatte sie dort auch die Fachbereichsleitung Deutsch inne.

Von 2006 bis 2008 war die Pädagogin zudem Fachberaterin Deutsch am Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.

2007 führte sie ihr beruflicher Weg an das Amt für Lehrerbildung (AfL), wo sie im Leitungsteam des Projekts zur Kompetenzorientierung im Fach Deutsch sowie zur Lese- und Sprachförderung mitarbeitete.

2008 folgte eine weitere Abordnung an das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ). Hier arbeitete sie als Koordinatorin für das Fach Deutsch in der Abteilung Bildungsstandards, Curricula, Lernstandserhebungen und Zentrale Abschlussprüfungen.

Barbara Maria Burggraf hat ein Motto: „Der Mensch lernt selbst und ständig“, ein Wortspiel, aber vor allem auch ein Programm. Es darf davon ausgegangen werden, dass die ARS ihr diesbezüglich ein reiches Betätigungsfeld bietet, denn ohne die Bereitschaft ständig bzw. eigenständig zu lernen, wäre die positive Entwicklung der Schule in den letzten Jahren wohl nicht möglich gewesen. Sich selbst als lernendes System zu begreifen, diese Einstellung ziert jeden Lehrer, kann er doch so seinen Schülern mit gutem Beispiel vorangehen!
Die Zeichen stehen also gut, dass Barbara Maria Burggraf unserer ARS eine gute Lehrende sein wird, gerade weil sie so gern eine Lernende ist!

In ihrer ersten Arbeitswoche an der ARS konnte die neue Stufenleiterin bereits viele Einblicke nehmen in den quirligen Organismus der ARS mit seinen bisweilen filigranen Strukturen und seinen vielgestaltigen Abläufen. Neue Menschen, neue Gepflogenheiten und ein neues Amt mit einer hohen Verantwortung - all das lässt keine Langeweile aufkommen und fordert den ganzen Menschen.

Und dennoch sah man Maria Barbara Burggraf am Freitag, ganz offensichtlich guter Dinge, durch die Flure der Schule eilen - ein Gespräch hier, ein Schlüssel dort, noch auf Entdeckungsreise, aber auch bereits mit einer Menge guter Ideen im Kopf zum Wohle unserer Schule.

Die Schulgemeinde der ARS wünscht ihrer neuen Stufenleiterin 5/6 alles Gute!

| 7.3.2011