Projekt: Gesunde Ernährung im Jahrgang 5

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. April 2011 00:00

Gesunde Ernährung 2011

Am diesjährigen Wander-/Projekttag an der Adolf-Reichwein-Schule waren wieder viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern außerhalb des Klassenzimmers unterwegs oder tummelten sich im Schulhaus mit allerlei Projektmäßigem.
Um das Thema gesunde Ernährung ging es beispielsweise in den Klassen 5b und 5f und zwar theoretisch wie praktisch! „Das Schönste an diesem Tag war die Selbstverständlichkeit und der Teamgeist, mit denen die Kinder zugange waren!“, so die Bilanz der Klassenlehrerinnen Alexandra Hartmann und Pia Zahrt.
Der Tag begann mit dem bekannten Märchen vom süßen Brei. Daraus folgend wurden Überlegungen angestellt, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte und welche Folgen es hat, wenn man sich ständig ungesund ernährt.
Im praktischen Teil bereiteten die Kinder in Gruppen gesunde Speisen zu, die dann später gemeinsam verzehrt wurden. Bei der Zubereitung des Essens hatten die Kinder viel Spaß und waren sehr engagiert dabei, wobei auch das Aufräumen und Spülen ganz selbstverständlich erledigt wurde. Ein Deko-Team bereitete in der Zwischenzeit unter der Aufsicht von Lehrerin Christel Staasmeyer und Referendar Maik Hillbrunner das Buffet vor und deckte die Tische schön dekoriert ein.
Mit einer gemeinsamen Gesprächsrunde endete ein gelungener Projekttag, der eine ganze Menge an Anregungen zum Thema „Gesunde Ernährung“ bot.

Und hier eine Auswahl unserer Rezepte:

| 14.3.2011