Drei Urgesteine der ARS haben "gerundet"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Oktober 2011 00:00

Born plus

Alle drei haben unsere ARS mit aufgebaut und über Jahrzehnte die Arbeit unserer Schule mit gestaltet: Ursula Kade, Ewald Born und Wilfried Meißner. Und alle durften in diesem Jahr einen „runden Geburtstag“ feiern.

Ursula Kade, Lehrerin für Mathematik und Gesellschaftslehre, vollendete ihr 70. Lebensjahr. Als Unruheständlerin widmet sie sich nach wie vor dem Chorgesang und unterstützt mit großem Erfolg junge, angehende Mathematiker, denen der Mathematikunterricht  ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Nachhilfe bei Frau Kade trägt Früchte, das wissen die Mädchen und Buben, die zu ihr kommen, um u.a.  in der Erforschung binomischer Formeln weiter zu kommen.

Wilfried Meißner, ehemals stellvertretender Direktor der ARS  mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Biologie, wurde in diesem Jahr ebenfalls 70 Jahre alt. Auch er ein Urgestein unserer Schule, kennt auch im Ruhestand keine Langeweile. Wenn die zwei Enkelkinder ihren Opa nicht fordern, dann tut es sein vielfältiges Engagement im Vereinsleben unserer Stadt. Neben seiner Arbeit im TV 07 ist er als langjähriger Kassenwart das Rückgrat des Fördervereins unserer Schule.

Als Ur-Urgestein möchte man schließlich Ewald Born, ehemals Lehrer für Physik und Chemie, bezeichnen, der in diesem Jahr gar seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Ewald Born, passionierter Wassersportler und DLRGler, brachte unzähligen Schülerinnen und Schülern nicht nur das Periodensystem und die Funktion eines Flaschenzugs nahe, sondern auch das Schwimmen. So manche “Bleierne Ente“  fand durch ihn Zugang zu einer interessanten und rundherum gesunden Sportart in jenem  Medium, das angeblich keine Balken hat.

ARS-Direktor Norbert  Kissel überreichte im Rahmen eines gemütlichen Kaffeeplauschs die Glückwünsche von  Kultusministerin Dorothea Henzler an die Geburtstagskinder und wünschte ihnen im Namen der Adolf-Reichwein-Schule Gesundheit und eine weiterhin erfüllte Zeit des Ruhestands.

| 8.9.2011