Gemeinsam sind wir stark!

Klassengemeinschaftstraining im Jahrgang 5

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 17. Oktober 2011 00:00

Ein Bericht von Referndarin Stefanie Möller

Nach einer tollen Einschulungsfeier der 153 neuen ARSler erwarteten die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen (jeweils drei Klassen pro Tag) ein Sport- und Spieletag in der Turnhalle der ARS, der ganz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ stand. Im Vordergrund standen kooperative Spiele, die zur Förderung der Klassengemeinschaft sowie zum gegenseitigen Kennenlernen dienten. Geschick, Kooperation und Spannung waren beispielsweise bei Stationen wie dem Fröbelkran gefragt.

Klagemtrai 1

Nervenkitzel kam ebenfalls auf, als die gesamte Klasse auf einem ungedrehten Rettungsboot auf dem Atlantik treibend, ohne ausreichenden Schutz vor gefährlichen Haien, das Rettungsboot gemeinschaftlich herumdrehen musste.

Klagemtrai 2

Ein wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Tages war ebenfalls das Reflektieren. So bekam jede Schülerin bzw. jeder Schüler einen Pappdeckel mit nach Hause, auf dem die neuen Klassenkameraden aufschreiben durften, was sie an dem jeweils anderen toll finden, was er/sie an diesem Tag gut gemacht hat und warum er/sie unerlässlich für die Klasse ist.

Klagemtrai 3

Mit so viel Mut, Stärke und Selbstvertrauen wurde zum Abschluss des Tages die Klassengemeinschaft und der Teamgeist nochmals bei Takeshi`s Castle, bei dem klassenweise gegeneinander gespielt wurde, auf die Probe gestellt.

Über zwei gelungene Tage, die mit „Gemeinsam sind wir stark!“ - Urkunden gekrönt wurden,

freuten sich Referendarin Stefanie Möller, Lehrer Bodo Hartmann, die Klassenlehrerinnen und natürlich die 153 neuen ARSler!

Klagemtrai 4

| 17.9.2011