Wintersporterlebniswoche 2012

Bericht von K. Volk

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Mai 2012 00:00

In der Zeit vom 27. Januar bis 04. Februar 2012 verbrachten 40 Schüler und Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim eine Wintersporterlebniswoche im Zillertal, Österreich.

Im Vorfeld mussten die Jugendlichen wöchentlich an einem Vorbereitungskurs mit theoretischen und praktischen Übungen teilnehmen.

Während der Woche stand nicht nur der Wintersport im Skigebiet Kaltenbach / Hochfügen auf dem täglichen Programm. Die Wintersportwoche ermöglichte den Jungen und Mädchen sich gemeinsam sportlich zu betätigen, förderte  das Gemeinschaftsgefühl und die Selbstständigkeit.

Alle Teilnehmer mussten im Selbstversorgerhaus Schragl in Stummerberg ihre Kochkünste unter Beweis stellen und die restlichen Teilnehmer sowie die vier Sportlehrer (Herr Hartmann, Frau Röhlinger, Frau Volk und Herrn Wissner) versorgen. Frau Rudnick, die bei früheren Fahrten schon mitgefahren war, unterstütze die Jungen und Mädchen beim Zubereiten der Speisen in der Küche.

Bei eisigen Temperaturen, aber ansonsten optimalen Wintersportbedingungen, erlernten 20 Anfänger das Skifahren und erwarben eine Grundkursurkunde. Die Fortgeschrittenen und Profis vertieften und erweiterten ihre Fähigkeiten. Bei allem standen das Sammeln neuer Erfahrungen, der Spaß und die Freude an der sportlichen Betätigung und des sozialen Miteinanders im Mittelpunkt, Gesundheit und Fitness wurden gefördert.

Nach dem täglichen Skifahren in den Skikursen, die von den Sportlehrern gehalten wurden, bauten die Schüler eine eigene Bobbahn am Haushang. Sie lieferten sich einen beeindruckenden Wettkampf auf „Porutscher“ und kürten so den Sieger.

Des Weiteren kreierten die Schüler Tierschneeskulpturen und errichteten damit einen Schneezoo. Schildkröten, eine Robbe, ein Krokodil, eine Katze und ein Eisbär verschönen nun den Garten vor dem Haus und warten auf die tägliche Fütterung.

Die Wintersporterlebniswoche war sicherlich ein tolles Erlebnis für alle.

Impressionen zur Woche finden Sie unter Schulleben.

| 1.3.2012