Beraten und fördern

Erziehungshilfe logo"Wert und Wirksamkeit einer Erziehungsgemeinschaft ist untrüglich am Stande ihrer Sorgenkinder abzulesen."

Adolf Reichwein 1937

Es steht einer Schule gut zu Gesicht, Kinder nicht auszusortieren, sondern sich darum zu kümmern, dass möglichst wenige zurückbleiben.
An der Adolf-Reichwein-Schule wird Förderung großgeschrieben! So finden Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Lernen oder aufgrund ihres Verhaltens eine besondere Hilfe benötigen, an unserer Schule die Unterstützung durch Lehrkräfte einer Förderschule.

Die Anna-Freud-Schule in Lich ist für die ARS das zuständiges Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) und für uns ein kompetenter und engagierter Kooperationspartner. Die Förderschullehrer Christof Sanden und Michael Helwing stehen vor Ort zur Umsetzung dieser wichtigen Aufgabe zur Verfügung.

Die Unterstützungsmöglichkeiten sind hierbei vielseitig und auf die individuelle Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler abgestimmt.

Sie umfassen u.a.:

• Beratungsgespräche mit Schülern
  • Gespräche mit Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
  • Unterrichtsbeobachtungen
  • Unterrichtsbegleitungen
  • Individuelle Förderangebote
  • Verhaltenstraining
  • Diagnostische Verfahren

Umgesetzt werden diese Förderangebote im täglichen Unterrichtsgeschehen an der ARS durch Beratung, Förderung, Erziehungshilfe und den sogenannten Gemeinsamen Unterricht.

Eltern, die Fragen zu Erziehungs- und Lernhilfe haben, können über das Schulsekretariat Kontakt mit den Förderschullehrern aufnehmen.