Sitzung der Schulkonferenz vom 03.02.2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 19. März 2011 00:00

Am 03.02.2011 fand eine Sitzung der Schulkonferenz statt. Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

• Die Schulkonferenz erörterte die Teilnahme der ARS am sogenannten „Kleinen Schulbudget“. Die Teilnahme unserer Schule war bereits von der Gesamtkonferenz und dem Schulelternbeirat nahezu einstimmig abgelehnt worden. Zum gleichen Ergebnis kam auch die Schulkonferenz.
    Die Adolf-Reichwein-Schule möchte im Haushaltsjahr 2011 die Einführung des „Kleinen Schulbudgets“ und seine Umsetzung in anderen Schulen  zunächst beobachten und  von deren Erfahrungen lernen.
    Grundsätzlich ist man gegenüber dem Konzept der Selbständigen Schule sehr aufgeschlossen. Insbesondere das geplante „Große Budget“ übt eine große Faszination aus! Dessen Einführung und Umsetzung wird mit Spannung erwartet!

• Auf der Grundlage einer einjährigen Erprobungsphase hat die Schulkonferenz beschlossen, dass an der ARS künftig im Jahrgang 5 noch keine Differenzierung in A-, B- oder C-Kurse stattfindet. Erst mit Beginn des 6. Schuljahres wird in den Fächern Mathematik und Englisch differenziert werden.

• Die Schulinspektion schließt mit einer Zielvereinbarung der Schulen mit dem Staatlichen Schulamt. Hier werden die Entwicklungsschwerpunkte einer Schule benannt und entsprechende Aktionspläne und ihre Terminierung dargelegt. Mit anderen Worten: Da steht drin, welche Entwicklungsschwerpunkte wir uns für die nächste Zeit gesetzt haben, wie wir unsere Ziele erreichen wollen und auf welche Weise wir überprüfen, ob wir unsere Ziele auch erreicht haben (siehe unter „Wir sind eine IGS - Unsere wichtigsten Ziele). Diese Ziele wurden von Herrn Kissel noch einmal zusammengefasst und von den Mitgliedern der Schulkonferenz abschließend bestätigt.
  • Herr Kissel informierte die Mitglieder der Schulkonferenz über die schulischen Haushalte. Auch in diesem Haushaltsjahr lautet die Devise: Zuviel Geld haben wir nie, wir versuchen mit unseren Budgets auszukommen und spüren fleißig nach zusätzlichen Geldquellen und Unterstützungssystemen!

• Die Finanzierungsmodalitäten in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Musikschule wurden überprüft und notwendige Änderungen für die nächste Zukunft  beschlossen. Damit kam die Schulkonferenz ihrer Pflicht als beauftragende und kontrollierende Instanz nach.
| 18.2.2011