Schülerinnen und Schüler der ARS bestanden Judoprüfung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 19. August 2011 00:00

Judo 2011

Es sieht schon beeindruckend aus, wenn sie sich in ihrer weißen Kampfkluft den Matten nähern, die Judoka der Adolf-Reichwein-Schule!
Und wenn dann die In-Weiß -Geschürzten einander über Schulter
durch die Luft wirbeln und scheinbar unsanft auf die Matten aufschlagen lassen, dann kann einem schon anders werden! Denn man liest, hört und sieht ja so viel von der zerstörenden Gewalt der asiatischen Kampfkünste im Fernsehen, von Ninjas und Konsorten, die mit wilden, tanzähnlichen Bewegungen, mit „Hu!“ und „Ha!“ und in atemberaubender Schnelligkeit ihre Gegner außer Kraft setzen.

Doch: „Der sanfte Weg“ bedeutet das Wort Judo, das Siegen durch Nachgeben und hierin wird schon deutlich, dass es in dieser Kampfkunst nicht um das Verletzen oder gar Zerstören des Gegners geht. Vielmehr leistet die Unterweisung in einem Kampfsport wie Judo sowohl einen hohen Beitrag zur Gewaltprävention als auch zur Persönlichkeitsentwicklung. Neben die Erziehung zu körperlicher Geschicklichkeit tritt traditionell nämlich auch die Schulung der Person im Sinne einer ganzheitlichen Lehre von Körper und Geist.

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts wird an der Pohlheimer Adolf-Reichwein-Schule auch eine Judo-AG angeboten. Unter der Leitung von Lehrerin Iris Müller erwerben hier die Teilnehmer die Grundlagen der hohen Kunst dieses japanischen Kampfsports, dessen Wurzeln bis tief ins 8. Jahrhundert reichen.

Insgesamt acht Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 waren von ihrer Lehrerin auf die sogenannte Gürtelprüfung vorbereitet worden. Und es hat sich gelohnt: Nach bestandener Prüfung zum 8. Kyu sind sie als „Judoka“ fortan nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet im Training oder auf Wettkämpfen den gelb-weißen Gürtel zu tragen!
Durchgeführt wurde die Prüfung unter den strengen Augen von Martin Hamp vom TSV-Langgöns, Abteilung Judo/Ju-Jitsu.

ARS-Schüler Daniel Göttlicher (Klasse 6a), der bereits Träger des grünen Gürtels ist, begleitete das Training als Trainerassistent, vermittelte seinen Klassenkameraden mit Geduld die verschiedenen Techniken und stellte in dieser Zeit unter Beweis, dass kooperatives Lernen auch im Judo möglich ist!

| 19.6.2011