Gleich zwei Ernennungen an der ARS

Jutta Nachbar wurde zur Direktorin und Barbara Maria Burggraf zur Rektorin ernannt

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Oktober 2011 00:00

Ernennung 2

Vor dem Portrait unseres Namensgebers stellte man sich zum Gruppenfoto, lächelnd, denn man hatte allen Grund dazu:

Jutta Nachbar wurde nach ihrer erfolgreichen Probezeit zur Direktorin als ständige Vertreterin des Schulleiters ernannt. Die langjährige Stufenleiterin 5/6 der ARS übernimmt damit das Amt von Werner Peyerl, der im vergangenen Schuljahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Entsprechend der traditionellen Aufgabenverteilung in Schulleitungsteams umfasst ihr umfangreicher Arbeitsbereich insbesondere die interne Organisation des Unterrichts.

Barbara Maria Burggraf war im Februar nach mehrjähriger Arbeit am Amt für Lehrerausbildung (AfL) und dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) als Stufenleiterin 5/6 an die ARS gekommen und wurde nun nach ihrer erfolgreichen Probezeit zur Rektorin ernannt. Neben ihren vielfältigen Aufgaben in der Organisation der Jahrgänge 5 und 6 ist sie mit den Bereichen Fortbildung, der Fortschreibung des Schulprogramms und der Umsetzung vielfältiger pädagogischer Innovationen an der ARS beauftragt.

Schulamtsdirektorin Elke Siegfried vom Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis (l) überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunden und würdigte das dienstliche Verhalten beider Funktionsträgerinnen, das von großem Fleiß, herausragendem Engagement und hoher Fachkompetenz geprägt sei.
In ihrer Funktion als Dienstvorgesetzte erinnerte sie jedoch auch daran, neben dem beruflichen Einsatz auch die eigene Gesundheit im Auge zu behalten, eine Mahnung, die insbesondere von hoch engagierten Menschen leicht überhört werde.

Schulleiter Norbert Kissel brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mit Jutta Nachbar und Barbara Maria Burggraf nicht nur zwei weitere starke Frauen das Schulleitungsteam der ARS bereicherten, sondern auch zwei Pädagoginnen, die sich uneingeschränkt mit den Aufgaben, Zielen und vor allem mit dem Menschenbild einer Integrierten Gesamtschule identifizierten. Er gratulierte mit Zitaten aus Adolf Reichweins Buch „Schaffendes Schulvolk“, dessen Titel für die beiden Kolleginnen in besonderer Weise zuträfe.

| 19.9.2011