HR Sinfonieorchester in der ARS

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Mai 2012 00:00

hr sinfonieorchester

Das war schon eine große Sache: Das hr-Sinfonieorchester, ein bekanntes Profi-Ochester, besucht uns! Unsere Kattrin Becker, die den Musikbereich der ARS managt, hatte sich darum beworben - sehr erfolgreich, wie man sehen und hören konnte! Denn am Dienstag, den 10. Januar 2012 war es soweit: Mit Bus und PKW reisten die 44 Musiker an. Mit im Bus waren ihre kleinen und großen Instrumente, ihr Dirigent, die Organisationsleitung, ein Moderator, viele Helfer und Techniker und ein Team der Hessenschau.

Zunächst wurden alle mit belegten Brötchen und Kaffee herzlich empfangen. Frau Kester hatte den willkommenen Imbiss mit einigen Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Stühle, Tische und Notenständer waren im Ameisensystem von uns in die Sporthalle geschafft worden (das Orchester ist so groß, dass es nicht in unsere Aula gepasst hätte). Als die Musik-Schüler unserer Schule in der Sporthalle Platz genommen hatten, gings auch schon los. Das Programm war vielseitig und kurzweilig, so richtig für junge Musiker:

"Fußballweltmeister und ihre Komponisten" lautete das Motto mit Musik von Bach bis Bernstein in Bearbeitungen von Markus Höller und Hans-Reiner Schmidt.
 Unter der Leitung von Dirigent
Clemens Schuldt und unter der Moderation von Niels Kaiser wurde Musik aus den Ländern gespielt, in denen Fußballweltmeisterschaften stattgefunden hatten. Zwischen den Stücken plauderte Fußballexperte Niels Kaiser mit unseren Kids über die Sportart mit dem runden Ball und den zwei Halbzeiten, und siehe da - einige ARSler wussten auch hier bestens Bescheid!

Das war das Programm:

1) Spanien und Frankreich: Georges Bizet, aus „Carmen-Suite“: Les Toréadors
2) England: Edward Elgar, „Pomp & Circumstance"
3) Norwegen: Edvard Grieg, „Morgenstimmung"
4) Argentinien: Astor Piazzolla, „Adios Nonino"
5) Italien: Antonio Vivaldi, „Cup der Jahreszeiten“
6) Brasilien: Johann Sebastian Bach, „Air from Ipanema“
7) Deutschland: Ludwig van Beethoven, „Mission No.9“
8) USA: Leonard Bernstein, West Side Story, „Mambo"

Mit viel Applaus dankten die Schülerinnen und Schüler den Musikern. Und der Hessische Fernsehsender filmte alles mit.

Einige unserer Schüler saßen sogar mitten unter den Musikern, was bestimmt eine aufregende Sache war.

Nach dem Konzert bolzte Dirigent Clemens Schuldt zusammen mit Moderator Niels Kaiser und den ARS-Saxophonisten Magnus und Leon noch einige Runden auf das Tor der Sporthalle.

Den Beitrag der Hessenschau vom 10.01.12 finden Sie hier!

Das schrieb die Gießener Allgemeine.

Das schrieb der Gießener Anzeiger.

Und hier geht´s zur Bildergalerie.

| 9.2.2012