Adolf-Reichwein-Schule / Pohlheim

Gäste aus Frankreich an der ARS

Bald starten wir zu einem Gegenbesuch

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. August 2012 00:00

Frankreisch, Frankreisch 2012

Im Rahmen ihres Austauschprogramms mit Frankreich besuchten kürzlich 15 Schülerinnen und Schüler des Collège de la Côte Roannaise (in der Nähe von Lyon) die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim.
Die Vorbereitungen für den Austausch hatte Lehrerin Julia Wennemuth getroffen. Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrerinnen Marie Rizand und Laurence Pougnard angereist waren, erlebten bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in Deutschland ein buntes Programm mit Workshops (Abenteuerspiele, Mal-Aktionen,) Ausflügen in die Region (z.B. zum Mathematikum) und frei gestalteter Zeit. Ein Team, das aus den ARS-Lehrkräften Kattrin Becker, Ute Pohl, Jenny Homfeld, Maryse Wittig, Axel Diehl und Bodo Hartmann bestand, kümmerte sich mit Engagement und Ideenreichtum um den reibungslosen Ablauf des Besuchs. Die französischen Gäste waren in Gastfamilien und bei Lehrkräften untergebracht. Auch bei diesem Besuch ging es nicht nur um kulturellen und sprachlichen Austausch, sondern auch um den Aufbau von Freundschaften. Dass letzteres geglückt ist, zeigte sich bei der Verabschiedung der Gäste: So mancher konnte seine Tränen nicht zurückhalten. Im April starten die Schülerinnen und Schüler der ARS zu einem Gegenbesuch. 
Foto: Französische und deutsche Schülerinnen und Schüler in selbst gestalteten T-Shirts beim Abschlussabend - in bester Laune.

 

| 27.3.2012