Auf den Spuren von Markus Wasmeier

Wintersportwoche einmal wieder ein Erlebnis

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 17. August 2013 00:00

Vom 26.01. - 01.02.2013 verbrachten 33 Jungen und Mädchen der ARS Pohlheim mit ihren Lehrkräften Herr Hartmann, Frau Hasselbach, Herr Komp und Frau Volk eine Wintersporterlebniswoche am Rande von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. Sportlehrerin Volk hatte diese Fahrt mit sportlichem und erlebnispädagogischem Schwerpunkt organisiert und durchgeführt.

Die Unterkunft befand sich direkt an der Piste auf 1200m Seehöhe und war nur zu Fuß oder per Ski zu erreichen.

Alle Schüler hatten große Freude bei der sportlichen Betätigung in den täglichen Schulskikursen. Sie erkundeten die Pisten von Garmisch und der Zugspitze und konnten sich auf der weltberühmten Kandahar-Abfahrt in die Rolle des deutschen Olympiasiegers Markus Wasmeier versetzen.

Neben dem sportlichen Aspekt wurden soziale Kompetenzen gestärkt und die Teamfähigkeit ausgebaut, indem die Nachwuchswintersportler Schneeskulpturen kreierten, gemeinsame Hüttenabende durchführten, Skipflege, Pistenregeln und Lawinenkunde einstudierten.

Alle waren sich am Ende der Woche einig: Garmisch soll uns wieder sehen!

Bericht K. Volk
| 12.2.2013