2. Saison der LTi Giessen 46ers Schulliga

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 5. September 2013 00:00

Auch die Teilnahme an der 2. Saison der LTi Giessen 46ers Schulliga war ein toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler  der Adolf-Reichwein-Schule.

Ziel des Projekts ist es, langfristig die Nachwuchsförderung im Basketball in Gießen wieder anzukurbeln.

Schulliga_4.jpg

In der Vorrunde traten in dieser Saison 13 Mannschaften an. Nach der Vorrunde werden die Mannschaften in drei Leistungsklassen eingeteilt. In den jeweiligen Leistungsklassen werden Halbfinals gespielt. Die jeweiligen Sieger kommen anschließend ins Endspiel. Dieses Jahr gab es somit jeweils drei Schulligasieger in den jeweiligen Leistungsklassen (Master Modus, Pro Modus, Rookie Modus).

Unsere Basketball Mannschaft die „Young Lions“ aus den Jahrgängen 5 und 6 zeigte in ihren Gruppenspielen viel Leidenschaft und Kampfgeist, und qualifizierte sich als Gruppenzweiter („Pro Modus“ ) für den Finaltag in der Ost-Halle der LTi Giessen 46ers. Sie spielten im Halbfinale gegen die Anne-Franke-Schule aus Linden, der sie sich nach einem tollen Spiel leider geschlagen geben mussten.

Die meisten Schüler  unserer Mannschaft spielten zum ersten Mal  unter Wettkampfbedingungen Basketball. Bis auf eine Ausnahme spielt keiner von ihnen im Verein. Sie machten aber schnelle Fortschritte und konnten schon vom ersten Spiel an überzeugen.

Die neun Jungen (Melvin Kuhl, Jan Wallenfels, Lennart Buß, Jean Michele Schlipp, Daniel Michel, Birkan Erdogan, Michael Sahin, Murat Scharbel, David Sahin ) und zwei  Mädchen(Melis Erdogan und Lea Radtke) der Adolf-Reichwein-Schule wurden von unserem Gruppenpaten, dem 46ers Profi-Basketballspieler Dijuan Harris, unterstützt. Die Profis sind bei den Spieltagen dabei, machen bei allem mit, gehen auf die Kinder zu (Autogramme, Bilder, Tipps).Schulliga_1.jpg

Die Schülerinnen und Schüler sind in kurzer Zeit zu einem Team zusammengewachsen und wollen auch im nächsten Jahr wieder bei der LTi Giessen 46ers Schulliga mitmachen. Bis dahin haben Sie auch weiter die Möglichkeit in der „Basketball AG“ der Adolf-Reichwein-Schule an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Schulliga_3.jpg

Zum Abschluss der Schulliga-Saison-2013 bekam unsere Mannschaft die Chance beim Punktspiel der LTi Giessen 46ers gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig hautnah dabei zu sein. Höhepunkt war das Einlaufen mit den Profis. Sie hatten viel Spaß und ein gelungenes Ende der Schulliga-Saison.

Schulliga_2.jpg

Ein Dank gilt auch an allen Eltern, die zur Unterstützung immer dabei waren!

Bericht: Can Oppolzer

Anmerkung der Schule: Ein Dank gilt dem Trainer, Can Oppolzer, der die Aktion initiiert und betreut und sehr viel Freizeit investiert hat.

Weitere Bilder gibts im Fotoalbum.

| 21.3.2013