Adolf-Reichwein-Schule / Pohlheim

Die ARS unterstützt Waisenkinder in Indien

IndienprojektSeit Anfang 1998 unterstützt die Adolf Reichwein Schule Pohlheim ein Projekt in Indien. Seitens der Schule wird das Projekt von Lehrer Bodo Hartmann koordiniert.

Unterstützt wird dabei der Verein „Deva Kirubai Social Help Association“, kurz DKSHA, der es sich zur ehrenamtlichen Aufgabe gemacht hat, Waisenkindern und den Kindern der Ärmsten zu helfen.

Die Kinder werden mit Schulbüchern, Schulheften und Kleidung versorgt. Außerdem werden Nahrungsmittel besorgt und medizinische Hilfe organisiert.

In besonderen Trainingswochen werden den älteren Schülerinnen und Schülern für ihre berufliche Zukunft bestimmte Fähigkeiten vermittelt z.B. Schneidern, Tischlern, Schreibmaschine usw.

 

Vor allem stellt der Verein aber eine Anlaufstelle dar, wo den Kindern eine Lebensorientierung geboten wird. In regelmäßigen Abständen werden Aktionen organisiert. So wurde ein Augenarzt eingeladen, den alle augenkranken/blinden Menschen der Umgebung kostenlos aufsuchen konnten. Ein anderes Mal gab es einen Erste-Hilfe-Kurs, wo eingeübt wurde, wie man den Dorffrauen bei der Entbindung helfen kann. Den Luxus eines Krankenhausaufenthaltes kann sich nämlich kaum jemand leisten.

Indische Kinder 1Durch die Übernahme von Patenschaften durch Schulklassen der Adolf-Reichwein-Schule werden einzelne Waisenkinder gezielt unterstützt. Hinzu kommen besondere Spendenaktionen der Schule wie beispielsweise die Konzerte, deren Erlöse seit Jahren dem Projekt zufließen.

Durch das soziale Engagement der ARS konnte in den letzten Jahren die Wasserversorgung des Waisenhauses gesichert sowie der Bau von sanitären Anlagen, einer Küche und andere Baumaßnahmen umgesetzt werden. Auch gibt es nun endlich Strom auf dem Gelände des Waisenhauses.

Durch eine Kontaktperson in Bonn ist sichergestellt, dass das Geld nicht in der Verwaltung irgendeiner anonymen Großorganisation verschwindet, sondern dort ankommt, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird.

 

Erst kürzlich ging die Wasserpumpe des Brunnens kaputt. Durch den Erlös des Weihnachtskonzerts der ARS im Dezember 2010 in Höhe von 750.- Euro und 50 Euro aus einem Plätzchenverkauf am Tag der offenen Tür kann nun eine neue Wasserpumpe für das Waisenhaus angeschafft werden.