Adolf-Reichwein-Schule / Pohlheim

Physik

 

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Im Physikunterricht der ARS findet eine Hinführung zu einem naturwissenschaftlichen Denken statt. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern ihre Umwelt zu erschließen, und zwar die vorgegebene Natur und auch die künstliche, technische Umwelt.
Der Lernprozess führt dabei von einem häufig noch präkausalen bzw. anschaulich-bildlichen zu einem logisch-abstrakten Denken.
Der Stellenwert der Mathematisierung gewinnt dabei mit steigender Klassenstufe an Bedeutung: Die Schülerinnen und Schüler sollen einsehen, dass sich physikalische Gesetzmäßigkeiten unter Verwendung der Mathematik und durch den Gebrauch der EDV oft besser fassen, darstellen und handhaben lassen.

Der Physik-Fachunterricht an der ARS setzt in Stufe 7 im Klassenverband ein. Gegen Ende des 7. Schuljahres erfolgt eine Kurseinstufung, und ab Jahrgangsstufe 8 werden Physikkurse auf zwei Leistungsniveaus eingerichtet (Grund- bzw. Erweiterungskurs, wobei im E-Kurs die höheren Anforderungen gestellt werden).

Für die Einstufung in einen E-Kurs sind Motivation und zumindest glatt befriedigende Leistungen am Ende des 7. Schuljahres sowie ein positives Arbeitsverhalten erforderlich. Umstufungen zwischen den Kursniveaus (z.B. Aufsteigen in das höhere Kursniveau) sind notenabhängig und jeweils zu den Zeugnisterminen möglich.

Für eine dauerhaft erfolgreiche Mitarbeit im Physik-E-Kurs sind Mathematik-Min­destkenntnisse erforderlich (z.B. in Algebra: Bruchrechnen, Umformen von Gleichungen). Nach unseren Erfahrungen können Schüler mit einem C-Kurs in Mathe meist nicht erfolgreich im höheren E-Kurs-Niveau mit­arbeiten, da ab Stufe 8 die Physik zunehmend ”mathematisiert” wird.

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird Physik an der ARS auch in Stufe 9 unterrichtet d.h. unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durchgehend Physikunterricht und zusätzliche Unterrichtsstunden, um die Kontinuität der Lernentwicklung zu wahren und in höheren Klassenstufen vertiefte Betrachtungen zu ermöglichen.

Für Abschlüsse und Übergänge gelten in Physik dieselben Noten-Mindestan­forde­rungen und Ausgleichsregelungen wie in Chemie.