Adolf-Reichwein-Schule / Pohlheim

Unser Konzept

Die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim ist eine Integrierte d.h. schulformübergreifende Gesamtschule.
Zur Zeit besuchen etwa 850 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die aus den Stadtteilen Pohlheims, aus Langgöns, Linden, Leihgestern und auch aus der Stadt Gießen kommen.

Unser Einzugsgebiet

Einzugsgebiet b

Das Kollegium umfasst knapp 70 Lehrkräfte. 

Schule heißt für uns:

  • Junge Menschen in ihrer Verschiedenheit ernst nehmen
  • Werte vermitteln
  • Zukunftsorientiert Lernen mit Kopf, Herz und Hand
  • Leistungsbereitschaft entwickeln und einfordern
  • Raum geben für die Entfaltung von Stärken, Kreativität und Teamgeist

Menschen fördern und fordern - statt Menschen aussortieren!

Die grundsätzliche Zielsetzung einer Integrierten Gesamtschule ist die individuelle Wahrnehmung eines jeden Kindes. Sitzenbleiben und Zwangsversetzung -  so etwas gibt es bei uns nicht!

Bei uns gibt es auch kein G8!
Wir geben unseren Kindern die Zeit, die sie zum Lernen und zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit brauchen!

Und: Wir erreichen das Ziel einer qualifizierten Schulbildung ohne Aussortieren! Stattdessen haben unsere Schüler die Möglichkeit, den Unterricht auf verschiedenen Kursniveaus zu besuchen. So gelingt es uns auch, dass viele unserer Schüler die Qualifikation für den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe erreichen und dort erfolgreich das Abitur ablegen.

Die Gesamtschule Gießen-Ost gibt für die Übergänger der ARS in die Gymnasiale Oberstufe eine Aufnahmegarantie.

Unser Konzept und unsere Arbeit überzeugten viele Eltern. In den Letzten 5 Jahren sind die Schülerzahlen stark angestiegen.
Dieser enorme Vertrauensbeweis ist uns Anerkennung und Verpflichtung zu anspruchsvoller Unterrichts- und Erziehungsarbeit zugleich.

Schülerzahlen 

Unser Differenzierungsmodell auf einen Blick

 Differenzierungsmodell

Bei der Einteilung in die verschiedenen Kursniveaus gehen wir behutsam vor: Erst ab dem 6. Schuljahr werden die Fächer Mathematik und Englisch (1. Fremdsprache)  auf drei Kursniveaus unterrichtet (A-B-C-Differenzierung). Im Jahrgang 7 kommt das Fach Deutsch hinzu. Die Fächer Physik und Chemie werden ab Jahrgang 8 bzw. 9 auf zwei Kursniveaus unterrichtet (E-G-Differenzierung). Gleiches gilt für die 2. Fremdsprache.

Nach jedem Halbjahr wird die Kurseinstufung eines Schülers überprüft. So ist eine höchstmögliche Durchlässigkeit gewährleistet. 

In alle Entscheidungen zur Kurseinstufung werden die Eltern mit einbezogen.

Schulabschlüsse

 Folgende Schulabschlüsse können an der ARS erworben werden:

  • Übergang in die Gymnasiale Oberstufe oder in ein Berufliches Gymnasium
  • Realschulabschluss (mit der Übergangsmöglichkeit in die Fachoberschule)

  • Hauptschulabschlüsse

Schwerpunktbildung

Die Schüler unserer Schule können in Musik und in den Naturwissenschaften jeweils Schwerpunkte bilden

Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht umfasst alternativ zur 2. Fremdsprache: Informatik, Technik, Arbeiten und Gestalten, Arbeitslehre, Ernährung (unsere neue Lehrküche ist ein Schmuckstück!), Darstellendes Spiel, Wirtschaft und Politik, Kunst und Musik

Ganztagsangebot

Die ARS hält von Montag bis Donnerstag (jeweils bis 15.30 Uhr) ein umfassendes Ganztagsangebot für ihre Kinder bereit. Hierzu gehören:

  • Warmes, frisch zubereitetes Essen in der Mensa der Schule (auch in den großen Pausen)

  • Hausaufgabenhilfe (durchgeführt von Lehrkräften)

  • Förderunterricht in allen Hauptfächern

  • Schülermediathek

  • Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen u.a. aus den Bereichen Polytechnik, Kunst, Ernährung, Musik, Sport, Naturschutz und Soziales Lernen

Weitere Angebote der Schule

  • „Trainingskurse“ für die Übergänger in die gymnasiale Oberstufe

  • Projekte zur Methodenkompetenz

  • Zwei Berufspraktika und umfassende Beratung zur Berufswahl

  • Sozialarbeit und Erziehungshilfe

  • Studienfahrten, Schulpartnerschaften und Schüleraustausch mit Frankreich

  • Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten

  • Spanisch als 3. und (ab Klasse 9) auch als 2. Fremdsprache